WASTRA-PLAN

Ihre Idee ist unser Plan

Engagement für die Mitarbeiter und die Gesellschaft

Verantwortungsvolle Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement spielen in unserem Unternehmen eine maßgebliche Rolle. In erster Linie sind es die Mitarbeiter der WASTRA-PLAN Ingenieurgesellschaft mbH, die gemeinsam mit der Unternehmensführung den Grundstock für ein erfolgreiches Arbeiten legen und damit dies auch künftig gewährleistet werden kann, gehen wir verantwortungsvoll mit all unseren Mitarbeitern um.
Darüber hinaus engagieren wir uns in unserem gesellschaftlichen Umfeld und fördern vor allem Kinder- und Jugendeinrichtungen, denn hier wird wiederum die Basis für die Zukunft gelegt.
Um als mittelständisches Unternehmen noch mehr über verantwortliches Handeln gegenüber der Belegschaft, der Umwelt und dem Gemeinwesen zu erfahren, beteiligte sich das Unternehmen am VERO-Projekt des Unternehmerverbandes Rostock - Mittleres Mecklenburg e.V.
http://home.csr-rostock.de/

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Der unternehmerische Erfolg wird in entscheidendem Maße beeinflusst durch:
- gutes und vertrauensvolles Arbeitsklima
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- optimale Arbeitsbedingungen
- Maßnahmen zur Gesunderhaltung und Wiedereingliederung

All diesen Themenstellungen haben wir uns bereits seit mehreren Jahren intensiv gewidmet und können unseren Mitarbeitern umfangreiche Möglichkeiten bieten.
- Vertrauens- und Gleitarbeitszeit
- leistungsgerechte Entlohnung
- Weiterbildungsmanagement
- großzügige Gewährung von Eltern- und Teilzeit
- Angebote zur Gesundheitsvorsorge (Massagen, Yoga, Rückenschule)
- Wiedereingliederungsmanagement nach längerer Krankheit
- Förderung von Maßnahmen zum Umweltschutz
(Einführung eines Mobilitätsmanagements, Förderung der Fahrradnutzung)
- jährliche Betriebsveranstaltungen (Exkursionen, Feiern)

Hinsichtlich der Gewährleistung einer kontinuierlichen Unternehmensentwicklung bieten wir potentiellen künftigen Mitarbeitern (Studenten, Absolventen, Arbeitssuchenden) im Rahmen von Praktika, Betreuung von Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten sowie Werkstudententätigkeiten die Möglichkeit, unser Unternehmen kennen zu lernen.

Gesellschaftliches Engagement

Neben unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter stellen wir uns auch unserer Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen und möchten uns, entsprechend der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, auch hier engagieren.
Dies erfolgt einerseits in der ehrenamtlichen Tätigkeit zahlreicher Mitarbeiter in Verbänden und Vereinen sowie andererseits in Form von finanzieller Unterstützung von kulturellem, sportlichem, aber vor allem gesellschaftlichem Engagement in der Stadt Rostock durch die WASTRA-PLAN.
Wir sind froh, dass wir die zielstrebige und erfolgreiche Arbeit des "Rostocker Freizeitzentrums" in Reutershagen, welches sich mit der "Kinderstadt" maßgeblich für die Entwicklung eines Gemeinschafts- und Demokratieverständnisses von Kindern und Jugendlichen einsetzt, unterstützen können.
http://www.rfz-online.de/rfz2008/rfz.htm